Was genau ist SemPlan ?

SemPlan ist eine Veranstaltungs- und Kursverwaltungssoftware.
Von der Planung Ihrer Veranstaltungen / Kurse (Veranstaltungsraum, Kursleiter, Termine, etc.), deren Veröffentlichung im Internet über die automatische Bereitstellung einer online-Anmelderoutine (falls Anmeldepflichtig) bis hin zur Erstellung von z.B. Teilnahmebescheinigungen unterstützt Sie SemPlan bei der Abwicklung. Mit Hilfe der Warteliste behalten Sie potentielle Kunden im Auge.

Zentrales Element ist der Aufgaben-Bildschirm der Planungs- und Administrationsumgebung. Er zeigt Ihnen immer, welche Aufgaben aktuell anstehen und unterstützt Sie bei der Generierung von Standard-dokumenten. Der gesamte Verwaltungsaufwand wird dadurch auf ein Minimum reduziert.
Die Software ist eine Web-Applikation, wodurch mehrere Standorte Ihres Unternehmens auf eine Datenquelle zugreifen. Sie benötigen lediglich einen Webbrowser und Ihre Zugangsdaten.

R

Benutzerverwaltung

Definieren von Benutzergruppen mit individuellen Benutzerrechten.

R

Veranstaltungsbezirke

Gruppieren Sie Ihre Veranstaltungsräume in verschiedene Bezirke (für statistische Auswertungen o.ä.)

R

Standarddokumente / Standard-Emails

Definieren Sie einmalig Standarddokumente (Anmeldebestätigung, Teilnahmebescheinigung, Infobrief falls eine Veranstaltung entfällt)

R

Kollisionsprüfung

Führen Sie bei Anlage einer neuen Veranstaltung die SemPlan- Kollisionsprüfung aus, um Veranstaltungsräume nicht doppelt zu belegen, oder Kursleiter nicht doppelt zu verplanen.

R

Rechnungsmodul

SemPlan erstellt Sammelrechnungen an die Berufsgenossenschaften.

R

Statistiken / Listen

Nutzen Sie Standardstatistiken und Listen, auch als CSV-Export, um Ihre eigenen Auswertungen zu erstellen.

R

Mitarbeiterverwaltung

Vergabe von Zugangsdaten. Angabe von Lehrbefähigungen. Zuweisen einer Benutzergruppe (Benutzerrechte).
Lehrbefähigungen:
Verwalten Sie Lehrbefähigungen, die zur Durchführung bestimmer Veranstaltungstypen erforderlich sind. SemPlan überwacht die Gültigkeit und erinnert frühzeitig, wenn ein Mitarbeiter seine Lehrbefähigung erneuern muß.

R

Veranstaltungstypen

Definieren Sie einmalig Ihre Veranstaltungstypen mit Attributen wie z.B. Name, Dauer, Preis, min. und max. Teilnehmerzahl, PDF-Dokument mit Informationen, mögliche Zahlungsarten, Anmeldepflicht, etc.

R

Pressestellen (nur + Versionen)

Definieren Sie bis zu 10 Adressaten (z.B. Pressestellen), sowie einen Zeitpunkt vor Veranstaltungsbeginn. SemPlan informiert die Adressaten automatisch bei Termin.

R

Der SemPlan- Aufgabenbildschirm

Der Aufgabenbildschirm zeigt Ihnen immer die aktuell anstehenden Aufgaben und unterstützt Sie bei der Generierung von erforderlichen Dokumenten / Emails, wie z.B. das Erstellen von Anmeldebestätigungen, Erstellen von Teilnahmebescheinigungen, Ablauf von Lehrbefähigungen, Veranstaltungen, denen noch kein Kursleiter zugeordnet wurde, etc.

R

Veranstaltungsräume

Verwalten Sie Ihre Veranstaltungsräume mit Eigenschaften wie z.B. Postalische Adresse, maximale Teilnehmerzahl (Größe), externe Vermietung möglich.

R

Berufsgenossenschaften (nur Edition-DRK)

SemPlan generiert eine Anmelderoutine für Veranstaltungen, die von einer BG übernommen werden, wie z.B. „Erste-Hilfe-Kurse für betriebliche Ersthelfer“. SemPlan erstellt die erforderlichen Dokumente, u.v.m.

R

Warteliste

Setzen Sie Ihre Kunden bei Bedarf auf die SemPlan-Warteliste, falls keine passende Veranstaltung verfügbar ist.

R

Parametrierbare Wiedervorlagen

Automatische Wiedervorlage von Firmen, deren Mitarbeiter z.B. einen Auffrischungskurs zum betrieblichen Ersthelfer benötigen.

R

Das SemPlan Webinterface

Das zugehörige Webinterface ist im Gegensatz zur passwortgeschützen Planungs- und Administrationsumgebung öffentlich und stellt Ihren potentiellen Kunden Ihr aktuelles Veranstaltungsangebot in übersichtlicher Form zur Verfügung. Es wird einfach von Ihrer oder einer beliebigen Homepage aus verlinkt. Besucher können sich dort direkt zu einer Veranstaltung anmelden.