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Seminar- und Veranstaltungssoftware von SemPlan

Zuverlässige Online-Software für Anbieter von Seminaren, Kursen oder Weiterbildungen

SemPlan unterstützt Sie bei der Planung, Organisation und Abwicklung Ihrer Veranstaltungen und Seminaren. Von der Veröffentlichung im Internet bis zur Erstellung von Dokumenten bietet SemPlan elegante Lösungen die Ihnen die Arbeit erleichtern.

Kostengünstigste Zusatzmodule und Schnittstellen ermöglichen ein individuelles und effizentes Arbeiten und Skalieren.

SemPlan läuft zu 100% in Ihrem Internet-Browser und ist somit überall nutzbar. Auch vom Handy oder vom Tablet. Sie benötigen keine teuren Server oder andere technische Infrastruktur als Ihren PC oder Mac.

SemPlan, die seit 2009 etablierte Seminar­verwaltung

Für wen eignet sich SemPlan?

SemPlan eignet sich für Einrichtungen, Unternehmen und Personen, die Veranstaltungen, Seminare, Kurse oder Weiterbildungen anbieten.

Die Software unterstützt Sie bei der Erstellung von Standarddokumenten und dem Versenden von wichtigen E-Mails (z.B. Anmeldebestätigungen, Teilnahmebescheinigungen etc.) und informiert Sie über alle anstehenden Verwaltungsaufgaben.

Funktions­übersicht & Vorteile von SemPlan

Mit SemPlan haben Sie alle wichtigen Funktionen in einem System vereint.
Überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt und Effizienz von SemPlan!

Benutzerverwaltung

Definieren von Benutzergruppen mit individuellen Benutzerrechten.

Standarddokumente / Standard-Emails

Formulieren Sie einmalig Ihre Standarddokumente (Anmeldebestätigung, Teilnahmebescheinigung, Infobrief falls eine Veranstaltung entfällt, etc.). Sie können zu jedem Standarddokument ein PDF als Hintergrund definieren und die dynamischen Inhalte mit dem Online-Editor platzieren.

E-Mail Versand von Teilnahmebescheinigungen

Teilnahmebescheinigungen / Zertifikate können per E-Mail an die Teilnehmenden versendet werden. Mit dem entsprechenden Zusatzmodul kann dies auch vollautomatisch erfolgen.

Kollisionsüberwachung

Doppelte Raumbelegungen oder mehrfache Planungen von Dozentinnen und Dozenten am selben Termin werden vom System überwacht und gemeldet.

Statistiken / Listen

Nutzen Sie Standardstatistiken, auch als CSV-Export, um Ihre eigenen Auswertungen zu erstellen. Graphisch aufbereitet bekommen Sie einen schnellen Überblick über Ihre Seminar- und Teilnehmerzahlen. Individuelle Statistiken können wir Ihnen in Ihr SemPlan-System integrieren.

Mitarbeiterverwaltung

Vergabe von Zugangsdaten. Angabe von Qualifizierungen / Lehrbefähigungen. Zuweisen einer Benutzergruppe (Benutzerrechte). Qualifizierungen: Verwalten Sie Qualifizierungen, die zur Durchführung bestimmter Veranstaltungstypen erforderlich sind. SemPlan überwacht die Gültigkeit und erinnert frühzeitig, wenn eine Qualifikation einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters die Gültigkeit verliert.

Veranstaltungstypen

Definieren Sie einmalig Ihre Veranstaltungstypen mit Attributen wie z.B. Name, Dauer, Preis, min. und max. Teilnehmerzahl, mögliche Zahlungsarten, Anmeldepflicht, etc. Fügen Sie Dokumente hinzu.

Veranstaltungsräume

Verwalten Sie Ihre Veranstaltungsräume mit Eigenschaften wie z.B. Postalische Adresse, maximale Teilnehmerzahl (Größe), etc.

Der SemPlan- Aufgabenbildschirm / Dashboard

Das Dashboard zeigt Ihnen immer die aktuell anstehenden Aufgaben und unterstützt Sie u.a. bei der Generierung erforderlicher Dokumenten / Emails, wie das Bestätigen von vorläufigen Anmeldungen, das Reagieren auf den Ablauf von Qualifikationen, Hinweis auf Veranstaltungen, denen noch keine Kursleitung zugeordnet wurde, etc.

„Multipreise“ zur Definition verschiedener Preise für eine Veranstaltung

Zu jedem Seminar können mehrere Preise definiert werden. So kann z.B. für den „Handwerksmeister“ ein anderer Preis als für den „Gesellen“ definiert werden.

Parametrierbare Wiedervorlagen

Automatische Wiedervorlage von Firmen, deren Mitarbeiter z.B. einen Auffrischungskurs zum betrieblichen Ersthelfer benötigen.

Login für Unternehmen

Unternehmen können nach einer Onlineanmeldung einen Account anlegen um Ihre eigenen Daten und Anmeldungen teilweise selbst bearbeiten zu können.

Warteliste

Setzen Sie Ihre Interessenten bei Bedarf auf die Warteliste, falls keine passende Veranstaltung verfügbar ist.

Das SemPlan WebInterface / Frontend

Das zugehörige Webinterface ist im Gegensatz zur passwortgeschützen Planungs- und Administrationsumgebung öffentlich und stellt Ihren potentiellen Kunden Ihr aktuelles Veranstaltungsangebot in übersichtlicher Form zur Verfügung. Es wird einfach von Ihrer oder einer beliebigen Homepage aus verlinkt. Besucher können sich dort direkt zu einer Veranstaltung anmelden.

Benutzerverwaltung

Definieren von Benutzergruppen mit individuellen Benutzerrechten.

Standarddokumente / Standard-Emails

Formulieren Sie einmalig Ihre Standarddokumente (Anmeldebestätigung, Teilnahmebescheinigung, Infobrief falls eine Veranstaltung entfällt, etc.). Sie können zu jedem Standarddokument ein PDF als Hintergrund definieren und die dynamischen Inhalte mit dem Online-Editor platzieren.

E-Mail Versand von Teilnahmebescheinigungen

Teilnahmebescheinigungen / Zertifikate können per E-Mail an die Teilnehmenden versendet werden. Mit dem entsprechenden Zusatzmodul kann dies auch vollautomatisch erfolgen.

Kollisionsüberwachung

Doppelte Raumbelegungen oder mehrfache Planungen von Dozentinnen und Dozenten am selben Termin werden vom System überwacht und gemeldet.

Statistiken / Listen

Nutzen Sie Standardstatistiken, auch als CSV-Export, um Ihre eigenen Auswertungen zu erstellen. Graphisch aufbereitet bekommen Sie einen schnellen Überblick über Ihre Seminar- und Teilnehmerzahlen. Individuelle Statistiken können wir Ihnen in Ihr SemPlan-System integrieren.

Mitarbeiterverwaltung

Vergabe von Zugangsdaten. Angabe von Qualifizierungen / Lehrbefähigungen. Zuweisen einer Benutzergruppe (Benutzerrechte). Qualifizierungen: Verwalten Sie Qualifizierungen, die zur Durchführung bestimmter Veranstaltungstypen erforderlich sind. SemPlan überwacht die Gültigkeit und erinnert frühzeitig, wenn eine Qualifikation einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters die Gültigkeit verliert.

Veranstaltungstypen

Definieren Sie einmalig Ihre Veranstaltungstypen mit Attributen wie z.B. Name, Dauer, Preis, min. und max. Teilnehmerzahl, mögliche Zahlungsarten, Anmeldepflicht, etc. Fügen Sie Dokumente hinzu.

Veranstaltungsräume

Verwalten Sie Ihre Veranstaltungsräume mit Eigenschaften wie z.B. Postalische Adresse, maximale Teilnehmerzahl (Größe), etc.

Der SemPlan- Aufgabenbildschirm / Dashboard

Das Dashboard zeigt Ihnen immer die aktuell anstehenden Aufgaben und unterstützt Sie u.a. bei der Generierung erforderlicher Dokumenten / Emails, wie das Bestätigen von vorläufigen Anmeldungen, das Reagieren auf den Ablauf von Qualifikationen, Hinweis auf Veranstaltungen, denen noch keine Kursleitung zugeordnet wurde, etc.

„Multipreise“ zur Definition verschiedener Preise für eine Veranstaltung

Zu jedem Seminar können mehrere Preise definiert werden. So kann z.B. für den „Handwerksmeister“ ein anderer Preis als für den „Gesellen“ definiert werden.

Parametrierbare Wiedervorlagen

Automatische Wiedervorlage von Firmen, deren Mitarbeiter z.B. einen Auffrischungskurs zum betrieblichen Ersthelfer benötigen.

Login für Unternehmen

Unternehmen können nach einer Onlineanmeldung einen Account anlegen um Ihre eigenen Daten und Anmeldungen teilweise selbst bearbeiten zu können.

Warteliste

Setzen Sie Ihre Interessenten bei Bedarf auf die Warteliste, falls keine passende Veranstaltung verfügbar ist.

Das SemPlan WebInterface / Frontend

Das zugehörige Webinterface ist im Gegensatz zur passwortgeschützen Planungs- und Administrationsumgebung öffentlich und stellt Ihren potentiellen Kunden Ihr aktuelles Veranstaltungsangebot in übersichtlicher Form zur Verfügung. Es wird einfach von Ihrer oder einer beliebigen Homepage aus verlinkt. Besucher können sich dort direkt zu einer Veranstaltung anmelden.

Transparente und faire Preisstruktur

Die transparente und faire Preisstruktur von SemPlan basiert auf der Anzahl der Terminen, die Sie pro Jahr anbieten.

SemPlan 365

49 € pro Monat
(jährliche Abrechnung)

Die Testversion ist garantiert kostenlos und unverbindlich. Sie gehen keine Verpflichtungen ein.

SemPlan 900

79 € pro Monat
(jährliche Abrechnung)

Die Testversion ist garantiert kostenlos und unverbindlich. Sie gehen keine Verpflichtungen ein.

Sie haben mehr als 900 Termine im Jahr?

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot, wenn Sie mehr als 900 Termine im Jahr verwalten.

Individuell anpassbar durch Zusatzmodule

SemPlan kann kostengünstig und individuell erweitert werden. Durch geringe monatliche Beiträge können die Funktionen von Semplan auf Ihre Anforderungen angepasst werden. Sie zahlen somit nur das, was Sie wirklich benötigen.

Funktionserweiterungen

Zusatzmodul Beschreibung
Preis
SMS-Benachrichtigungen für Teilnehmer
5 € pro Monat
Verfügbarkeit der Trainer und Dozenten aus System heraus anfragen
10 € pro Monat
Generieren von Rabattcodes
10 € pro Monat
Anbieten von Zusatzleistungen innerhalb von Veranstaltungen
5 € pro Monat
Automatisierung von E-Mails
10 € pro Monat
Wiederkehrende Termine (Terminserien)
2,50 € pro Monat
Digitale Erfassung von Teilnehmerdaten und Unterschriften
5 € pro Monat
PayPal-Integration
5 € pro Monat
Automatische Bereitstellung der Termine auf EventBrite
5 € pro Monat
VBG Schnittstelle & UVTs
5 € pro Monat

Erweiterungen zur Abrechnung / Buchhaltung

Zusatzmodul Beschreibung
Preis
PDF-Rechnungen direkt aus SemPlan
Auf Anfrage
Schnittstelle zu LexOffice
5 € pro Monat
Schnittstelle zu SevDesk
5 € pro Monat
Schnittstelle zu easyBill
5 € pro Monat

Technische Erweiterungen

Zusatzmodul Beschreibung
Preis
API-Schnittstelle
149 € pro Monat
Webhooks
49 € pro Monat
Custom Frontend
ab 650 €

Kostenlose Online-Demo

Probieren Sie die kostenlose Online-Demo von SemPlan aus – garantiert kostenfrei und unverbindlich. Machen Sie sich selbst ein Bild von SemPlan.